Aktuelles

Ich möchte jetzt unbedingt...

... Querflöte spielen.

Instrumente haben die Kinder der Klassen 4a und 4b schon viele kennengelernt, eigentlich alle Instrumentenfamilien eines Orchesters, aber eben hauptsächlich von CD, Filmen oder aus dem Buch. Da war die Spannung groß, als die Klasse 9c des Ratsgymnasiums mit ihren vielen Instrumenten zu Besuch kam. Nachdem Querflöten, Alt- und Tenorsaxophone, Klarinetten, Trompeten, Posaunen, Geigen, Celli und der Kontrabass aufgebaut und gestimmt waren, ging es los.

Gemeinsam und in einzelnen Gruppen spielten die Großen das Lied „I am sailing“. Was für ein voller und schöner Klang! Sogar wir von der GS Rosenthal-Schwicheldt wurden als Sängerinnen und Sänger mit eingebunden und haben das Lied mit der Orchesterklasse gemeinsam musiziert. Am Schluss durften die Viertklässler die Instrumente der Neuntklässler selber in die Hand oder sogar in den Mund nehmen und ausprobieren. Bei manchem Kind ist der Wunsch entstanden, ein Instrument zu lernen und an der eigenen neuen Schule in einer Musikklasse oder einer AG mit zu musizieren.

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles Ich möchte jetzt unbedingt...